· 

"Klasse 2000!" - der Lions Club unterstützt in der Krise

Durch die großzügige Unterstützung des Lions Clubs haben wir seit zwei Jahren die Möglichkeit, das Projekt „Klasse 2000!“ in den 1. Und 2. Jahrgängen umzusetzen.

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. 

 

Mit dem Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine im April 2022 kamen nach und nach Familien mit ihren Kindern zu uns, die aus dem Kriegsgebieten geflohen waren. Die gemeinsame Kommunikation stellte für uns alle eine große Herausforderung dar.  Glücklicherweise meldeten sich in den ersten Wochen zwei ukrainische Lehrkräfte, die uns in der Schule gerne unterstützen wollten. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine Bundesprogramme, die uns ermöglicht hätten, die ukrainischen Lehrkräfte unter Vertrag zu nehmen. Mit der finanziellen Hilfe des Lions Clubs konnten wir die beiden Lehrkräfte mit Honorarverträgen bis zum Sommer an uns binden. Im Anschluss erhielten beide die Möglichkeit, weiter an der Grundschule Radewig tätig zu sein. Dies war und ist eine sehr gute Unterstützung für unsere ukrainischen Kinder und deren Familien.

(Th. Nolte)

Grundschule Radewig

Diebrocker Straße 94,

32051  Herford

E-Mail: gs-radewig@herford.de

oder direkt hier

 

Schulleitung: Frau Nolte

Konrektor: Herr Büchner


Sekretariat:
Frau Frauli

(0 52 21) 189 35 30

Fax: (0 52 21) 1 89 35 40

 

Hausmeister: Herr Bunk

(05221) 189 35 35

Handy: 0176 45634354

 

Offener Ganztag: Frau Theiling

(0 52 21) 189 35 50 oder

Handy:  0176 7085 6672

 

Schulsozialarbeit: 

Frau Waterbör

0176 81015934

 


Suchen: